Positives Resümee zur musikalischen Arbeit / Würdigung von Dieter Regelmann

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Musikvereins Bauschlott im
Hotel „Goldener Ochsen“ am 2. Februar, war es Stefan Weihing, seit einem Jahr Vorsitzender, besonders wichtig nochmals an den verstorbenen Dieter Regelmann zu erinnern und auf Grund seiner Verdienste um den Verein zu würdigen. Er trat 1979 der damaligen Feuerwehrkapelle Bauschlott bei. Bis zu seinem krankheitsbedingten Ausscheiden 2008 spielte er im Orchester Trompete. Bereits 1980 wurde er zum Beisitzer gewählt. „In verschiedenen Funktionen wie Zweiter Vorsitzender, Kassier oder Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit war Dieter mit wenigen kurzzeitigen Unterbrechungen bis zur Generalversammlung 2015 in der Verwaltung der Feuerwehrkapelle und später des Musikvereins, an dessen Gründung am 26. März 1993 er erheblichen Anteil hatte, tätig. Zeitgleich hatte er bis zu seinem Ausscheiden im letzten Jahr das Amt des Ersten Vorsitzenden des Fördervereins des Musikvereins Bauschlott inne, an dessen Gründung vor 17 Jahren er ebenfalls maßgeblich beteiligt war“, betonte Weihing.

Seinen Jahresbericht beinhaltete zugleich die Reporte der Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaft. Weihing argumentierte. „Als ich vor einem Jahr hier zum Vorsitzenden gewählt wurde, betonte ich, wie wichtig mir die Bedeutung des „WIR“ ist – WIR, die Verwaltung, wir, die aktiven Musikerinnen und Musiker, wir der gesamte Verein mit all seinen Mitgliedern. Ich darf feststellen, ich wurde dabei nicht enttäuscht!“

Stefan Zorn, Teamleiter Verwaltung, gab bekannt, dass der Musikverein 256 Mitglieder zähle, darunter 50 Aktive, die sich in 23 weibliche und 27 männliche Personen gliedern. Zu den 50 Proben kamen noch 29 Auftritte verschiedenster Art hinzu. Für vorbildlichen Besuch der Proben konnte er an das Führungsteam Stefan Weihing und Andreas Stößer jeweils einen Weinrömer überreichen.

Wolfgang Hilt, Teamleiter Finanzen, erinnerte daran, wie ihm der Finanzexperte Regelmann noch im September 2015 beim Eingeben der Umsatzsteuer eine große Hilfe war.

Nils Hilt, Teamleiter Jugend, informierte, dass der Bläserklasse drei der Friedrich-Weinbrenner-Schule Neulingen in Bauschlott 29 Schüler und der Bläserklasse vier 21 Schüler angehören. Vor allem durch die großzügige Förderung der Gemeinde Neulingen und einer Spende der Raiffeisenbank Bauschlott, konnten sie kostenlosen Unterricht bekommen.

Ein positives Resümee zur musikalischen Arbeit gab Dirigent Oliver Bickel. Vize-Bürgermeister Heinrich Furrer zeigte sich beeindruckt über das Vorgetragene und würdigte das vorbildliche, große ehrenamtliche Engagement im Musikverein. Er lobte den Weitblick durch die Kooperation mit der Schule, als Aushängeschild der Gemeinde.

Abschied und Neubeginn anlässlich der JahreshauptversammlungDa Kassierer Wolfgang Hilt aus persönlichen Gründen ausgeschieden ist, konnte mit Anne Weihing eine würdige Nachfolgerin gefunden werden, wodurch die Frauenquote in der Vorstandschaft auf drei erhöht wurde. Bestätigt wurden: Vize-Vorsitzender Andreas Stößer, Stefan Zorn, Teamleiter Verwaltung und Sandra Elsäßer, Teamleitung Öffentlichkeitsarbeit.