Ehrung von Gerd Scheuble und Harald Fuchs beim Jahreskonzert an Allerheiligen

Seit 40 Jahren aktive Mitglieder des Musikvereins Bauschlott

Beim Jahreskonzert des Musikvereins Bauschlott in der Gräfin-Rhena- Halle am Abend von Allerheiligen, konnten zwei aktive Musiker ausgezeichnet werden. Bürgermeister Michael Schmidt nahm als Beisitzer des Kreisverbandes Pforzheim-Enzkreis die Ehrungen vor und bedankte sich für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Gerd Scheuble trat im Januar 1977 dem großen Orchester der damaligenFeuerwehrkapelle bei. Nach einem Jahr als Theaterschauspieler und Notenwart wurde er 1992 als Beisitzer in die Verwaltung gewählt, welcher er auch nach der Gründung des Musikvereins ein Jahr später bis 2002 angehörte. Berufliche Gegebenheiten zwangen ihn dann aber, sein Amt abzugeben. Dennoch unterstützt er das Team Finanzen bei der Abwicklung der Ausbildungsbeiträge und ist dem Verein als Musiker bis heute treu.

Harald Fuchs engagierte sich früh ehrenamtlich und war bis 1990 immer wieder in unterschiedlichen Ämtern tätig. Bei den Planungen zur Gründung des Musikvereins, die am 26. März 1993 vollzogen wurde, war er von Anfang an mit eingebunden. Er übernahm im Alter von 30 Jahren das Amt des Vorsitzenden und war 22 Jahre lang für den stetigen Aufstieg des Vereins mitverantwortlich. Als Musiker war er an verschiedenen Instrumenten dem Verein immer eng verbunden. Bereits 2014 konnte ihn der Neulinger Schultes für langjährige Funktion in der Vorstandschaft auszeichnen. „Von 2001 bis 2009 brachten Sie zudem im Gemeinderat ihre kommunalpolitische Stimme für die Musik ein“, betonte der Rathauschef.

Für den Musikverein dankte Vorsitzender Stefan Weihing den beiden treuen
langjährigen Musikern und überreichte jeweils eine Jubiläumsuhr von 2015 und einen
Gutschein. „Auch ich habe noch an zwei Mitwirkende einen Dank auszusprechen. Es sind zwar keine Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft, wenngleich ich hoffe, dass es dies auch einmal werden wird. Nach nur acht Wochen Proben haben die beiden 13-jährigen Katharina Wetzel und Sarah Lampert vom Jugendorchester mit ihren Fagotten, als seltene Instrumente, erstmals im Großen Orchester öffentlich mitgespielt“, bedankte sich Dirigent Oliver Bickel bei den zwei Mädchen. pd