Instrumentalausbildung

Die Ausbildung an einem Orchesterinstrument ist in die Kategorien Holz- oder Blechblasinstrumente oder am Schlagzeug möglich. Qualifizierter Einzelunterricht bietet die Basis für das Erlernen eines Instrumentes. Abgerundet wird die Ausbildung mit dem gemeinsamen Spielen im Orchester.

• Große Auswahl an Instrumenten
  • Wöchentlicher Einzelunterricht bei qualifizierten Ausbildern
  • Gemeinsames Musizieren in einem der Orchester
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Lehrgängen
  • 30-45 Minuten / Woche

• Querflöte
  • Oboe
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Fagott
  • Trompete
  • Horn
  • Tenorhorn
  • Bariton
  • Posaune
  • Tuba
  • Schlagwerk / Percussion

Der Musikverein Bauschlott bietet Möglichkeiten zum Mietkauf von Instrumenten.

Orchester

Je nach Fortschritt wird der Schüler in das Jugendorchester aufgenommen. Ehemalige Bläserklassenschüler können meist direkt im Jugendorchester weiterspielen.

Jugendliche, die weit genug ausgebildet sind werden meist nach dem bestandenem D2-Lehrgang in das große Blasorchester aufgenommen.

Lehrgänge

Die Bläserjugend des Blasmusik-Kreisverbandes Pforzheim-Enzkreis führt zweimal im Jahr D-Lehrgänge in der Werner-Dietz-Jugendherberge in Baden-Baden durch. Die D Prüfung ist zweigeteilt. Im ersten Teil wird das theoretische Wissen der Teilnehmer überprüft. Im zweiten Teil müssen die Prüflinge dann ihr Können an ihrem Instrument beweisen, indem sie unter anderem zwei von vier vorbereiteten Pflichtstücke einer Prüfungskommission vorspielen müssen.

Nachwuchsmusikerinnen und Musiker des Musikvereins Bauschlott schließen die Prüfung der D1, D2 und D3 Lehrgänge regelmäßig mit herausragenden Ergebnissen ab.

Fakten und Informationen

Mindestalter 9 Jahre
Unterrichtsbeginn nach Vereinbarung
Unterrichtsdauer 30 bis 45 Minuten in der Woche