Frühlingskonzert der Jugend 2013

Glanzvolles Frühjahrs-Konzert der Jugendabteilung des Musikvereins Bauschlot

Zahlreiche Besucher kamen in die evangelische Kirche

Draußen kalt und drinnen warm, so gestaltete sich am Sonntag, 24. März, das Wetter zu einem glanzvollen Frühjahrskonzert der Jugendabteilung des Musikvereins Bauschlott am Sonntagabend in der evangelischen Kirche. Jugendleiter Nils Hilt bedankte sich zu Beginn für den überaus guten Besuch. Emotionale Frühlingsgefühle kamen dennoch auf, als ein Querflöten-Quintett unter der Leitung von Ulrike Rothen mit „Carmen-Impressionen“ erfreute. Dies zeigte sich am Beifall des verzückten Publikums. Für die verhinderte Fabienne Epple übernahm die Leiterin deren Part. Zu hören waren: „Escamillos Lied“ und „Carmens Tanz vor Don José“. Gemäß dem Zitat aus der berühmten Oper „wer mich liebt, der kommt“, waren auch die zahlreichen Besucher gekommen. Ebenfalls gut angekommen ist „Allegro aus dem Konzert a-moll“ für fünf Flöten.

Doch zunächst hatten die jüngsten Teilnehmer im Alter von sechs bis acht Jahren, die Blockflöten-Schüler/innen von Gundi Kubica, mit lustigen Kinderliedern auf ein vielseitiges, unterhaltsames Programm eingestimmt. Dieses bescherte einen vergnüglichen und schönen Spätnachmittag. Ein Trio der Klasse eins erfreute unter anderem mit „Auf der bunten Blumenwiese“. „An der Wäscheleine“ folgte von den Klassen eins und zwei sowie unter anderem alleine von der Klasse zwei „Das Huhn Frieda“.

Die beiden Bläserklassen der Friedrich-Weinbrenner-Schule Neulingen wurden von Simon Betz geleitet. „Power Rock“ erklang unter anderem von der Klasse drei. „Aus der neunten Sinfonie von Beethoven mit „Ode an die Freude“, auch bekannt als Europahymne „Freude schöner Götterfunken“, erfreute die Klasse vier.

Verschiedene Formationen von Klarinetten und Saxophonen spielten unter der Leitung von Hansjakob Steininger. In harmonischem Zweiklang präsentierte ein größeres Ensemble mit diesen Instrumenten den „Fluch der Caribic“, der eher ein „Fluch des Winters“ wurde, der in diesem Jahr dem Frühling lange im Wege steht. Daher wird „Der fröhliche Landmann“ von Robert Schuhmann auch nicht begeistert sein, da er bei der gegenwärtigen Witterung seine Felder nicht bestellen kann. Gespielt wurde dieses Stück von einem Klarinetten-Trio. Keinesfalls zum Einschlafen war „Eine kleine Nachtmusik“ von Mozart, welche ein Saxophon-Quintett präsentierte. Ein Blechbläserquartett, unter Schlagzeug-Begleitung von Jona Schestag, begeisterte hingegen durch „Beatle for Young People“.

Einen würdigen Abschluss bescherte das Jugendorchester, unter der Leitung von Musikdirektor Bruno Gießer, dem auch die Gesamtleitung der Musikaufführung oblag. Den Auftakt, durch „Recorder Cha-Cha“, bereicherten die sieben Blockflötenschüler/innen der zweiten Klasse mit. Nach vier weiteren Stücken, unter anderem mit „Rhythm of the world“, wurde der begeisterte Applaus noch mit einer Zugabe belohnt. Die eingelegten Spenden gehen an die Jugendarbeit des Musikvereins. pd