Jugendkonzert 2014

Glanzvolles Frühjahrs-Konzert der Jugendabteilung des Musikvereins Bauschlott

Bläserklasse 3 und 4 Nach einem wunderschönen Frühlingstag, hat der Musikverein Bauschlott am Sonntag, 6. April, in der vollbesetzten Gräfin-Rhena-Halle mit einem glanzvollen Jugendkonzert den Lenz begrüßt. Für ein vielseitiges, unterhaltsames eineinhalbstündiges Programm, sorgten die verschiedenen Ensembles. Sie bescherten dadurch einen vergnüglichen und schönen Nachmittag, indem sie für große Begeisterung sorgten.

Feierlich eingestimmt haben die Bläserklassen drei und vier der Friedrich-Weinbrenner-Schule Neulingen, unter der Leitung von Simon Betz. Ein Querflöten-Quartett verbreitete danach am späteren Nachmittag mit einem Potpourie „Morgenstimmung“.

KlarinettenensembleDie Klarinetten-Schüler von Hansjakob Steiniger erfreuten etwa mit dem bekannten „Schwanensee“ des berühmten russischen Komponisten Peter Tschaikowsky. Nachdem auch die Saxophonisten begeistert hatten, bereicherten sie gemeinsam mit den Klarinetten-Schülern das Programm durch „Ai Se Eu Te Pego“ von Sharon Acioly Ardoverde, nach einem Arrangement des Klarinetten- und Saxophone-Lehrers Steininger.

Als Solistin glänzte Anna-Lena Schestag in der Kategorie Blechbläser mit Variationen von „Siehst du den glänzenden Schnee“. Klar war in Bauschlott weit und breit kein Schnee zu sehen. Daher könnte dies auch eine Anspielung für den schneelosen Winter gewesen sein. Ganz anders verhielt es sich hingegen am 10. April 1973, als nach einem plötzlichen Wintereinbruch bis zum Abend rund 30 Zentimeter Schnee gefallen waren. Bei dem schönen Frühling in diesem Jahr, ist so etwas jedoch nur schwer vorstellbar.

Das Querflöten-Duett Nicole Dorzweiler und Luica Grimm spielten unter der Leitung von Ulrike Rothen aus Stein unter anderem das bekannte „Allegro“.

Ein würdevolles Finale bot das Jugendorchester mit sechs Stücken. Unter der Leitung von Musikdirektor Bruno Gießer erschallten unter anderem „Castle of Bry“ und zum krönenden Abschluss ertönte „Rock the World“.

Eingelegte Spenden kommen der Jugendarbeit des Musikvereins zugute. pd