Jugendkonzert 2015

Breites Spektrum musikalischer Unterhaltung von den Blockflöten bis zum Jugendorchester
Jugendkonzert des Musikvereins Bauschlott in vollbesetzter evangelischer Kirche
Neulingen-Bauschlott. In der vollbesetzen, evangelischen Kirche, nahm Jugendleiter Nils Hilt die Begrüßung anlässlich des Frühjahrskonzertes der Jugendabteilung des Musikvereins Bauschlott vor. Durch einen fröhlichen Einmarsch der Blockflötengruppen, unter der Leitung von Gundi Kubica, wurde musikalisch eröffnet. Die Blockflötenschüler im Alter zwischen sechs und sieben Jahren unterhielten mit kleinen Melodien. Die wohl bekannteste erklang mit „Old Mc Donald had a farm“. Unter der Leitung von Regine Dömeland spielten die Querflöten als kleine Melodie „Der fröhliche Musikant“ von André Weignein.

Die Titelmelodie „Gonny Fly now“ zu Musical und Film „Rocky“, erklang in einer Version für Klarinetten. Sofort wurde man in die Welt von Sylvester Stallone und seines Boxringes versetzt. Unter der Leitung von Hansjakob Steininger erklangen außerdem die Ballade „Theme from Ice Castle“ sowie die fröhliche Melodie „Celebration“, die direkt zum Feiern einlud. Den Abschluss machte das Klarinetten-Ensemble mit dem Pop-Titel „We are family“.

Hochklassiges Niveau zeigten die jungen Damen an den Querflöten, unter der Leitung ihrer Lehrerin Ulrike Rothen. In unterschiedlicher Stimmenbesetzung erklangen mehrere Sätze von Leslie Searle mit den Titeln „Schotts Joplin“, „Blues“, „Music Time“ und „Hill Berry Blues“. Abschließend ertönte die Melodie „The little Negro“ von Claude Debussy.

Im Mittelpunkt des Konzerts standen dieses Jahr die Bläserklassen. Zusammen mit der Friedrich-Weinbrenner-Schule Neulingen gibt es sie seit zwölf Jahren. Als Ersatz für den gewöhnlichen Musikunterricht, lernen die Kinder in Register- und Orchesterproben ein Blasinstrument oder Schlagwerk. Organisiert, durchgeführt und gefördert wird die Bläserklasse in einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Schule und Musikverein. Musikalisch überzeigten die Bläserklassen der dritten und vierten Klasse unter der Leitung ihres Dirigenten Simon Betz unter anderem mit der Melodie aus Beethovens 9. Sinfonie „Freude, schöner Götterfunken“ sowie dem „Mickey Mouse March“. In allen vorgetragenen Stücken konnte man die Begeisterung für Musik den Kindern ansehen und auch hören. Voller Engagement zeigten sie ihr Bestes, was sich wirklich hören lassen konnte. Besonders aufgefallen ist, das sonst sehr seltene Instrument Fagott. In der vierten Klasse spielen es zwei Mädchen. Ihr Lehrer Wolfgang Mücke studierte mit den beiden das Stück“ Fagottino-Feuerwerk“ ein, das sie überzeugend zu Gehör brachten.

Das Jugendorchester, in dem die älteren Jugendlichen gemeinsam musizieren brachten die „Vienna Variationen“ von Alfred Bösendorfer zu Gehör. Sommerlicher Urlaubsflair schaffte das Orchesterstück „Banana Boat Song“. Und rockig beendete die Kapelle unter der Leitung von Musikdirektor Bruno Gießer sein Programm mit dem „Trumpet Rock“ in dem das Trompetenregister ordentlich glänzen konnte.

Ein musikalischer Leckerbissen erhielt das Publikum zum Ende des Programmes. Unter der Leitung von Bruno Gießer spielte das Blechbläserquintett aus Jugendlichen und jung gebliebenen des Vereins ein echtes Highlight. „Galliarde“ von Samuel Scheidt und die schwungvolle Melodie „La Cucaracha“ aus Südamerika entließ die Zuhörer fröhlich und beschwingt in den Frühling.