Konzert des Landesblasorchesters Baden-Württemberg in Bauschlott

Musikalischer Leckerbissen: das Landesblasorchester Baden-Württemberg gastiert am 25.10.2015 zum Konzert in Bauschlott

Konzert_LBO_2015_Neulingen_Flyer-frontSeit 1978 prägt das Landesblasorchester die Blasmusikszene Europas und zählt zu einem der renommiertesten Klangkörper. Das LBO wurde vom Blasmusikverband Baden-Württemberg gegründet, um sinfonische Blasmusik weiter zu entwickeln, um neue Wege zu gehen, Werke in originaler Besetzung spielen zu können und gleichzeitig Vorbild und Klangreferenz für die Musikvereine im ganzen Land zu sein. Zahlreiche internationale Preise und anerkannte CD-Produktionen dokumentieren die besondere Qualität des Auswahlorchesters.

Die 85 Musikerinnen und Musiker kommen aus ganz Baden-Württemberg und über die Landesgrenzen hinaus. Dirigiert wird das Orchester von seinem Dirigenten Björn Bus aus den Niederlanden. Björn Bus ist ein preisgekrönter Dirigent, der bereits viele europäische Orchester dirigiert hat. Höhepunkte des Programmes sind: die Ouvertüre ‚Ruslan and Lyudmila‘ von Mikhail Ivanovich Glinka, die sinfonische Dichtung ‚Pini di Roma‘ von Ottorino Respighi und ein Klassiker der sinfonischen Blasmusikliteratur ‚Armenische Tänze (Teil 1)‘ von Alfred Reed. 2014_LBO_004_printAm 25.10.2015 um 18 Uhr findet ein Auftritt der diesjährigen Konzertreise in der Gräfin-Rhena-Halle statt. Eintrittspreis 12 Euro. Karten an der Abendkasse erhältlich.

Fans der sinfonischen Blasmusik dürfen sich dieses Highlight nicht entgehen lassen! Die Bewirtung des Konzertes bestreitet der MV Bauschlott.

Mehr zum LBO finden Sie auf www.landesblasorchester.de und auf der facebook-Fanseite www.facebook.de/landesblasorchester.

Lehrkonzert unter dem Motto: Mitspielen statt zuhören!

Diese Möglichkeit, „mitspielen statt zuhören!“, nutzt der MV Bauschlott.

Im Rahmen des LBO Besuches in Bauschlott probt das örtliche Orchester des Musikvereins mit den Musikern des Landesblasorchesters.

Björn_BusUnter der Leitung des LBO-Dirigenten Björn Bus musizieren die Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit denen des LBOs und arbeiten an einem Werk aus ihrem aktuellen Konzertprogramm. Bus gibt dabei nicht nur Probetipps für knifflige Stellen, sondern geht auch auf die Hintergründe und Interpretationsansätze des Werkes ein.

Es wird an dem Werk „Armenische Tänze“ von Alfred Reed gearbeitet, das am 1.November beim Jahreskonzert des  MVB aufgeführt wird.

Die Probe wird am 25.10.2015 von 16-17 Uhr in der Gräfin-Rhena-Halle für alle Interessierten öffentlich zugänglich sein! Sie sind herzlich eingeladen!

Wir freuen uns schon jetzt über viele bekannte  Gesichter!