Ehrung für 60 Jahre Treue aller noch sieben lebenden Gründungsmitglieder des Musikvereins Bauschlott

Bis heute aktiv dabei sind Helmut Fuchs und Wilhelm Stößer

Im würdigen Rahmen zum Jubiläumskonzert  „60 Jahre Musikverein Bauschlott und zehn Jahre Dirigent Oliver Bickel“, konnten alle sieben noch lebenden Gründungsmitglieder geehrt werden.

Ehrung aller sieben noch lebenden Gründungsmitglieder des Musikvereins Bauschlott durch den Vorsitzenden Stefan Weihung (links) und Bürgermeister  Michael Schmidt (rechts): Ab Zweiter von links: Wilhelm Stößer, Helmut und Ewald  Fuchs, Werner Scheuble, Manfred Friedrich, Helmut Baumann und Herbert Schwab  geehrt werden. Foto: Dietrich

Ehrung aller sieben noch lebenden Gründungsmitglieder des Musikvereins Bauschlott durch den Vorsitzenden Stefan Weihung (links) und Bürgermeister Michael Schmidt (rechts): Ab Zweiter von links: Wilhelm Stößer, Helmut und Ewald Fuchs, Werner Scheuble, Manfred Friedrich, Helmut Baumann und Herbert Schwab geehrt werden. Foto: Dietrich

Vorsitzender Stefan Weihing, der alle Namen verlesen hat, gedachte dabei auch an die Verstorbenen Otmar Bittigkoffer, Reinhard Elsäßer, Erhardt Fuchs, Artur Hölzle, Karl und Paul Schweickert, Siegfried Thome und Erich Weber. Neulingens Bürgermeister Michael Schmidt, der die Ehrungen vornahm, betonte: „Es freut mich heute Abend gemeinsam mit Ihnen den Gründungsmitgliedern der ehemaligen Feuerwehrkappelle Bauschlott für ihre jahrzehntelange Treue Dank sagen zu können. 14 junge Männer aus Bauschlott fanden sich vor 60 Jahren zusammen, um zu musizieren, woraus die Feuerwehrkappelle geboren wurde. Ob sie sich wohl damals den heutigen Abend hätten vorstellen können?“

Helmut Baumann war 20 Jahre alt und spielte elf Jahre lang Flügelhorn. Herbert Schwab war 20 und spielte 14 Jahre Klarinette. Manfred Friedrich war 19 Jahre und spielte 38 Jahre Tenorhorn, Werner Scheuble war 17 und hat 44 Jahre ebenfalls Tenorhorn geblasen. Ewald Fuchs war 19 Jahre und spielte 53 Jahre Klarinette.

Bis heute aktiv dabei sind Helmut Fuchs und Wilhelm Stößer. Fuchs, der Trompete spielt, war mit 15 Jahren damals der jüngste im Bunde. Er war auch 32 Jahre in der Verwaltung, davon unter anderem 13 Jahre als Schriftführer und zwölf Jahre als Vize-Vorsitzender. Stößer war 21 Jahre alt und spielt bis heute Klarinette. Er war 36 Jahre in der Verwaltung, davon sechs Jahre als Vize-Vorsitzender und 30 Jahre als Vorsitzender bis zur Umwandlung in Musikverein Bauschlott am 26. März 1993, wo  er Ehrenvorsitzender wurde. Während sich Weihing bei ihm bedankte, dass er immer noch zur Stange hält, entgegnete ihm Stößer schmunzelnd „Ich bin dafür Dankbar, dass ich noch in der Kapelle geduldet bin.“

Für alle Geehrten gab es eine Urkunde, ein Foto vom Großen Blasorchester, welches im Sommer auf der großen Außentruppe des Haupthauses von Schloss Bauschlott aufgenommen wurde sowie eine Jubiläumsuhr, „wo ja auch die Zahl 60 eine Rolle spielt“, wie Stefan Weihing betonte. Helmut Spiegel, Vize-Vorsitzender des Blasmusikkreisverbandes Pforzheim-Enzkreis, nahm für den Landesverband die Ehrungen für die Aktiven vor. „Heute Abend ist es mit eine große Ehre Wilhelm Stößer und Helmut Fuchs für 60 Jahre Aktivitäten beim Musikverein ehren zu können, die seit Gründung dabei sind. Dafür zeichnete er sie mit der Goldenen Ehrennadel mit Brillantem aus. pd