Ein Jahr im Zeichen eines Virus – Ein Jahresrückblick

Weihnachten steht vor der Tür. Das Jahr ist fast vorüber. Aber was für ein Jahr! Das Jahr 2020 begann für den Musikverein Bauschlott so wechselhaft, wie es auch die ganze Zeit über blieb.

Zunächst erreichte uns aus dem Rathaus die Meldung, dass das geplante und schon beschlossene Kulturzentrum an der Stelle der „alten Dreschhalle“ auf Grund massiver zu erwartenden Ausfällen bei der Gewerbesteuer doch noch nicht, wie sich später herausstellte gar nicht, gebaut werden kann. Ganz anders dann der Verlauf der Theaterabende. Rekordbesucherzahlen, eine gute Planung und Organisation sowie ein erneut äußerst unterhaltsames Theaterstück machten die erste Veranstaltung des Jahres zu einem vollen Erfolg.

Während sich langsam aber sicher das Sars-Corona-Virus 2 nun auch in Europa verteilte, fand unsere Generalversammlung im Golden Ochsen statt. Noch witzelnd über das Thema „Händegeben und -waschen“ unter den Anwesenden, konnte diese im gewohnten Stil über die Bühne gehen. Größter Diskussionspunkt war an diesem Abend noch das Thema Kulturzentrum. Mit Marco Taucher konnte der Musikverein einen Nachfolger für Anne Weihing als Teamleiter Finanzen finden und der Ausblick auf das Konzert mit den Musikkameraden aus Schutterwald und das Maifest, erstmals auf dem Schulhof, liesen positiv auf das Jahr 2020 blicken.

Genau eine Woche später dann die Entscheidung der Politik: LOCKDOWN!!!

Proben, Auftritte, Konzerte, Ständchen und Festlichkeiten wurden untersagt. Das Vereinsleben stand still. Eineinhalb Monate lang, bis unser Dirigent Philipp Zink die Idee hatte, mit Online-Proben ab Mai zu starten. Onlineproben für Orchester? Keiner konnte sich das vorstellen und dennoch wagten wir den Schritt – mit Erfolg. Gut besuchte Proben, ein gut gelaunter Dirigent und neue Erfahrungen waren Motivation, diese Art der Proben bis zu den Pfingstferien durchzuziehen. Ja, eine Präsenzprobe ist etwas völlig anderes. Gemeinsam zu musizieren, sich dabei auch zu hören, sich zu treffen, sich unterhalten können. Der Mensch ist und bleibt ein soziales Wesen und benötigt den Kontakt mit anderen. Familie, Freunde, Bekannte – und eben Musikkameraden. So waren wir alle froh, als es nach Pfingsten erste Lockerungen gab, das gemeinsame Proben wieder möglich war und auch Konzerte abgehalten werden konnten. So machten wir uns dazu auf, das geplante Open-Air-Konzert im Schlosshof abzuhalten. Natürlich alles mit den entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Neulingen für die Zurverfügungstellung der Gräfin-Rhena-Halle für unsere Proben und an Familie Sandkühler, dass wir wieder den Schlosshof als Konzertplatz benutzen durften.

Trotz all den negativen Einflüssen, auf die wir machtlos nur reagieren konnten, ist es uns gelungen, das erste Halbjahr mit einer tollen und erfolgreichen Veranstaltung zu beginnen und zu beenden. Ein großes Dankeschön an alle, die in irgendeiner Form daran beteiligt waren.

In der Sommerpause schien alles wieder normal zu werden. Selbst das Novemberkonzert im gewohnten Stil war in Aussicht. Wir starteten Anfang September wieder mit unseren Proben. Diese konnten wir sogar wieder im Auenhof stattfinden lassen, was den Ablauf etwas vereinfachte. Überaus gutbesuchte Proben, teilweise an die 35 Musiker erschienen im September und Anfang Oktober zu den Proben. Doch schnell wurde auch klar, dass die Fallzahlen des Virus wieder stiegen, Abstands- und -Hygienereglungen weiterhin wichtig waren und ein Proben im Auenhof unter diesen Bedingungen nicht mehr zu machen waren.

In Absprache mit der Gemeindeverwaltung und dem Sängerbund, welcher inzwischen dienstags in der Halle probte, vereinbarten wir, dass wir nach den Herbstferien wieder in die Gräfin-Rhena-Halle zum Proben umziehen werden und uns so auf das Konzert vorbereiten wollten.

Im Jahr des 150-jährigen Feuerwehrjubiläums hatten wir uns dieses Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Schließlich stammt der Musikverein als ehemalige Feuerwehrkapelle ja sozusagen aus der Feuerwehr heraus und 38 Jahre lang (1955-1993) gehörte man zusammen. Das war Grund genug für uns, unserem Programm das Thema „Feuer“ vorzugeben und so der Freiwilligen Feuerwehr zum Jubiläum zu gratulieren. Dann Ende Oktober die nächste bittere Pille. Nachdem man sich schon darauf einigte, das Konzert in einer anderen Form und verkürzt abzuhalten, kam dann das komplette Aus: der nächste Lockdown. Wieder konnte der Verein nicht zusammen proben und musizieren, an Konzerte war rein gar nicht zu denken.

Es blieb die Hoffnung, im Dezember wieder mit unseren Proben loslegen zu dürfen und an Heilig Abend, so wie es schon jahrzehntelang Tradition ist, mit Weihnachtsweisen am Friedhof auf Weihnachten einzustimmen und das Jahr musikalisch ausklingen zu lassen. Die Entscheidungen der Landes- und Bundespolitik der letzten Tage verhindern aber auch diese Möglichkeit. Selbst die Idee, mit kleinen Besetzungen von 4 – 6 Musikern durch den Ort zu laufen und Mitgliedern sowie älteren Bürgern mit ein paar wenigen Weihnachtsliedern eine Freude zu machen ist untersagt.

Somit verabschiedet sich der Musikverein Bauschott mit ein paar letzten Onlineproben in die Weihnachtspause und ins neue Jahr. Aber nicht ohne ein großes Dankeschön an:

  • die Gemeinde Neulingen für die finanzielle und räumliche Unterstützung
  • unsere Sponsoren Autozentrum Walter (Pforzheim), Leicht&Müller (Remchingen), VR Bank Enz plus, Kaufmann (Remchingen), Marquardt (Göbrichen), und Wenz Assekuranz (Pforzheim), die uns durch ihre finanzielle Unterstützung durch das einnahmearme Jahr halfen
  • unseren zahlreichen Spendern, die uns wie unsere Sponsoren vor noch größeren finanziellen Verlusten bewahrten
  • unseren Dirigenten Philipp Zink, der mit seinem Engagement uns bei der Bewältigung der Aufgaben in Zeiten des Virus half und es schaffte, uns Musiker immer wieder neu zu motivieren
  • allen Helfern bei unseren, wenn auch wenigen, Veranstaltungen
  • sowie ganz besonders bei allen Musikern, die in diesen schweren Zeiten zusammenhielten und zeigten, wie wichtig ihnen der Verein und das gemeinsame Musizieren ist.

Der Musikverein Bauschlott wünscht all seinen Mitgliedern und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Start in das Jahr 2021.

Bleiben sie alle gesund!!!