Blitzinterview zum Eventkonzert am 20.11. 2021 – mit Nadine Elskamp, Leiterin des Balletts

Im 3. Teil unserer Interviewreihe beantwortet Nadine Elskamp, Leiterin der gleichnamigen Ballettschule unsere Fragen

1. Ballett zur Jazz-Suite: was erwartet die Zuschauer bei eurer Choreographie?

Ich habe zur Jazz-Suite von Schostakowitsch ein modernes, neoklassisches Tanzstück choreografiert. 25 Schülerinnen meiner Ballettschule im Alter von zehn bis 22 Jahren tanzen immer wieder neue, abwechslungsreiche Bilder. Wir erzählen keine Geschichte, sondern visualisieren die verschiedenen Motive und Tempi der Musik durch geometrische Formationen. Die schwingenden Kleider in Herbstfarben versinnbildlichen die Lust an der Bewegung, die durch das gesamte Stück führt. Wir sind sehr glücklich, wieder tanzen zu dürfen und das wollen wir zeigen!

2. Wie sieht eine typische Trainingsstunde für so eine Aufführung aus?

Für die Aufführung der Jazz-Suite habe ich drei Gruppen ausgewählt, die mindestens zwei Mal in der Woche nach den international anerkannten Lehrplänen der Royal Academy of Dance® trainieren. Wir beginnen mit einem Training an der Ballettstange und einem kurzen Exercise in der Mitte des Raumes, um die Körper für die schwierigeren und raumgreifenden Bewegungen in der Choreografie aufzuwärmen. Anschließend werden konzentriert die einzelnen Tänze geprobt, neue Schritte eingebaut und es wird an der Choreografie und ihrer Ausführung gefeilt. Wie bei einem Kunstwerk beginnen wir erst mit einer groben Skizze, an der immer weiter gefeilt wird. Nach und nach kommen Farben, neue Nuancen und Schattierungen hinzu. Samstags treffen sich alle Tänzerinnen das dritte Mal in der Woche und aus den einzelnen Bildern fügt sich ein großes Gemälde zusammen. Ein spannender Prozess und eine wunderschöne Aufgabe, die wir alle sehr genießen.

3. Tanz und Livemusik – perfekte Kombi oder Herausforderung?

Zu Live-Musik zu tanzen, bedeutet für die Tänzerinnen und mich als Choreografin eine anspruchsvolle Herausforderung. Die Tänzerinnen müssen sich darauf einstellen, dass das Orchester einen anderen Klang und eine andere Dynamik als die vertraute CD-Aufnahme haben wird. Die Zuschauer können sich jedoch auf ein Theater-Erlebnis freuen: Die Live-Musik wird durch die Tänzerinnen sichtbar und alle Sinne werden angesprochen.

Vielen Dank, Nadine ! Wir freuen uns sehr auf die tänzerische Darbietung zu unserer Musik.