Folge 2 der Interviewreihe – diese Woche 3 Fragen 3 Antworten mit Stefan Weihing

1. 2 Jahre seit dem letzten großen Konzert des MVB- was bedeutet das Eventkonzert für das Orchester?

Wir hatten ja noch das Glück, dass wir im Sommer unsere Open-Air-Konzerte durchführen konnten. Dennoch sind letztes Jahr mit dem geplanten Gemeinschaftskonzert mit dem MV Schutterwald und unserem Jahreskonzert zwei große Konzerte kurzfristig ausgefallen, auf die wir schon sehr gut vorbereitet waren. Dass dieses Konzert nun nach aktuellem Stand stattfindet, ist für uns als Verein, aber speziell für das Orchester sehr wichtig. Unsere Jahreskonzerte sind schon seit vielen Jahren ein musikalisches Highlight in Neulingen – für Zuhörer und MusikerInnen – und wie man aktuell auch anhand der sehr guten Probenanwesenheit sieht, etwas, auf das sich unsere Musiker sehr freuen und hinarbeiten.

2. 950 Jahre Bauschlott – was sind deine musikalischen Highlights in der jüngeren Dorfgeschichte mit dem MVB?

Ich bin seit über 30 Jahren im großen Blasorchester des Musikvereins Bauschlott aktiv. Da gab es etliche Highlights. Ich denke dabei an unsere Konzerte mit anderen Vereinen, den Schlosshofkonzerten, das „Starlight Express-Konzert“ mit dem Rollschuhclub Kieselbronn, unseren Egerländer-Workshop mit Konzert sowie den vielen Wertungsspielen (unter anderem 3 Mal in der Höchststufe mit der Bewertung “mit hervorragendem Erfolg“). Emotional stehen allerdings unsere drei Musicalaufführungen an erster Stelle: Im Jahr 2004 das Musical „Freude“ mit meinem damaligen Jugendorchester. 2008 das Musical „Franziskus“, an welchem mit dem Musikverein, dem Sängerbund, den Musicalkids und einem Projektchor sowie Gesangssolisten über 150 Mitwirkende auf und vor der Bühne aktiv waren – ein sicherlich in der Bauschlotter und Neulinger Geschichte einzigartiges Projekt. Aber auch 2017 das Musical „Es war einmal …“, welches wir zusammen mit den Neulinger Schulen zum Abschied von Frau Rektorin Elisabeth Wolf aufgeführt haben, der wir u.a. unsere Bläserklassen zu verdanken haben.

3. Großes Event bedeutet viel Organisation für dich und den Verein: Land unter oder alles ganz easy?

Das ist eine sehr schwierig zu beantwortende Frage. Das Konzert mit all seinen Vorplanungen seit Mai 2021 ist ein riesengroßer Komplex an Aufgaben, Formularen, Verordnungen – nicht nur Corona, Absprachen, Teamsitzungen und so weiter. Hinzu kommen dann doch auch immer wieder  Dinge, die einen an den Rand des Wahnsinns treiben können. Gefühlt herrscht da dann schon mal „Land unter“. Dann gibt es aber auch immer wieder tolle, überraschende Dinge die gelingen und all die Sorgen und all den Ärger einfach wegwischen. Je näher das Konzert nun rückt, desto klarer werden viele Faktoren, die vor ein paar Wochen noch mehr als ungewiss waren. Wenn es musikalisch so weitergeht, unsere Sponsoren wie erhofft ins Boot kommen, die Gemeinde uns zur  Seite steht und natürlich viele Besucher zum Konzert kommen und neugierig auf unser Projekt sind  – dann war doch wieder „alles ganz easy“!!!

Danke, Stefan!

Nächste Woche folgt das Blitzinterview mit Nadine Elskamp von der gleichnamigen Ballettschule aus Oberderdingen. Alles wie immer nachzulesen unter www.mv-bauschlott.de