Vierte Folge der Blitz Interview Reihe zum Eventkonzert am 20.11.2021

Heute 3 Fragen – 3 Antworten mit unserem Gast Thomas Lischke, Solo Posaunist am Stadttheater Pforzheim

2 ganz unterschiedliche Solokonzerte für Posaune im Programm – warum ist Ihre Wahl genau auf diese beiden Stücke gefallen?

Im Gegensatz zu anderen romantischen Solokonzerten, bei denen der Solist üblicherweise von einem Kammer- oder Sinfonieorchester begleitet wird, komponierte Rimski-Korsakow sein Posaunenkonzert für Solist und Militärkapelle. Es handelt sich also – von ein paar unwesentlichen Änderungen abgesehen-  um ein für diese Zeit seltenes Originalwerk für Solo-Posaune und Blasorchester eines namhaften Komponisten. Während das virtuose 3-sätzige Posaunenkonzert mit seinem typisch romantischen Melodienreichtum im Mittelpunkt steht, zeigt -quasi als Zugabe- die schlichte aber sehr stimmungsvolle Jazz-Ballade “When I walk alone“ von Jan Hadermann im Kontrast dazu eine ganz andere Facette des vielseitigen Instruments Posaune.

2. Wie sieht die tägliche Arbeit eines Solo- Posaunisten aus ?

Der Arbeitsalltag eines Solo-Posaunisten im Orchester ist vor allem bestimmt durch die  angesetzten Proben, Vorstellungen und Konzerte. Da der Spielplan bei uns am Theater Pforzheim mit Opern, Operetten, Musicals, Ballettabenden, sowie Sinfonie- und Kinderkonzerten sehr breit aufgestellt ist, besteht die besondere Herausforderung darin, sich permanent auf unterschiedliche musikalische Richtungen und deren spieltechnische Erfordernissen einzustellen. Darüber hinaus investiert man viel Zeit in das individuelle Üben, was notwendig ist, um die Fertigkeiten auf seinem Instrument zu erhalten bzw. vertiefen und um Stücke vorzubereiten oder neu zu erarbeiten.

3. Thomas Lischke – lieber auf der Bühne oder im Orchestergraben?

So wie mich die Vielfältigkeit der Musik als Zuhörer fasziniert, so liegt für mich in der Arbeit als Profimusiker gerade in der Vielfältigkeit der Aufgaben ein ganz besonderer Reiz, auf der Bühne oder im Orchestergraben gleichermaßen, egal ob als Solist oder Teil eines Ensembles.

Vielen Dank an Thomas Lischke für das Blitz-Interview! Wir freuen uns auf Ihren Gast- Auftritt!

In der nächsten Ausgabe lesen Sie die Hintergründe zur Kunstform „Tape-Art“ und erfahren genaueres zu den 3 Werken, die am Konzertabend für den guten Zweck versteigert werden.