Interview mit Sängerin Hacer Tikic

Nach unserer ersten gemeinsamen Probe, waren wir alle ganz schön beeindruckt von Deiner Stimmgewalt. Vielleicht kannst Du kurz sagen wo Du her kommst und seit wann Du singst?

Vielen Dank erstmal für das Kompliment! Ich bin in Stuttgart geboren, in einem kleinen Dorf im Landkreis Heilbronn aufgewachsen und singe seitdem ich denken kann. Meine Eltern erzählen oft, dass ich es bereits als Kind liebte, im Mittelpunkt zu stehen und meine Künste zu präsentieren. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Im Grundschulalter wuchs mein Interesse am Gesang, damals kam das Spiel „Singstar“ frisch auf den Markt. Als ich zum ersten Mal ein Mikrofon in der Hand hielt und versuchte, die Töne zu treffen, bemerkte ich, wieviel Freude mir das Singen bereitet.

Mit 14 Jahren begann ich, klassischen Gesangsunterricht an der Musikschule Möckmühl zu nehmen, schwenkte mit ca 18 Jahren auf Musical um und bin inzwischen im Pop-Genre gelandet.

Bei unserem Open Air Konzert am 09.07. im Schloßhof werden wir verschiedene Genres von Dir hören. Von Popröhre Amy Winehouse bis zu Chanson Sängerin Edith Piaf ist für jeden etwas dabei. Was singst Du am liebsten und hast Du Künstler, die dich besonders prägen?

Wie man anhand meiner vielfältigen musikalischen Ausbildung merken kann, fällt es mir sehr schwer, mich für ein Genre zu entscheiden. Ich schlüpfe sehr gerne in Rollen und bin Fan vieler verschiedener Genres, weshalb ich mich beim Singen ungern einschränken lasse. Ich singe gern, was ich mir auch privat anhören würde. Von klassischer Musik bis Rock und Jazz ist alles dabei. Deshalb freue ich mich umso mehr auf unser abwechslungsreiches Programm! Besonders geprägt haben mich keine Stars aus dem TV, sondern die Menschen um mich herum, mit denen ich tagtäglich musiziert und an spannenden Projekten gearbeitet habe, aber vor allem meine wundervolle Gesangslehrerin Regine Böhm.

Was sind Deine musikalischen und vielleicht auch persönlichen Zukunftspläne?

Mein Traum ist es, hauptberufliche Sängerin zu sein. Deshalb versuche ich momentan, einen Studienplatz für Pop-Gesang zu ergattern. Aber auch ohne einen Studienplatz werde ich meinem Traum nachgehen. Meistens läuft das Leben nicht nach Plan, deshalb schaue ich einfach, über welche Stationen und Umwege mich mein Lebensweg auf die Bühne führt. Denn ich weiß tief in mir drin: dort gehöre ich hin!