Der 1. Vorsitzende Stefan Weihing gab einen überwiegend positiven Jahresrückblick auf das Vereinsjahr 2023. Das Jahr startete wie immer mit zwei erfolgreichen Theaterabenden. Im Frühjahr folgte ein sehr gut besuchtes Frühjahrskonzert, das recht kurzfristig geplant wurde, da der MV Eisingen das geplante Gemeinschaftskonzert abgesagt hat. Umso größer war die Freude über ein tolles Frühjahrskonzert. Auch das Jugendorchester legte einen großartigen Auftritt hin und bereicherte das Programm. Ein relativ gut besuchtes Maifest auf dem Festplatz vor der Gräfin-Rhena- Halle fand trotz sehr durchwachsenem Wetter einen wirtschaftlich erfolgreichen Abschluss. Im weiteren Vereinsjahr gab es eine Wanderung an Fronleichnam sowie mehrere Auftritte im Ort, wie zum Beispiel beim Straßenfest im Seniorenzentrum Bethesda oder beim Feuerwehrfest in Nussbaum. Ein Highlight war sicher das Jugendkonzert im Juli, das erstmalig in großem Stil stattfand und das Publikum begeisterte. Das musikalische Hauptevent war im vergangenen Jahr das Musical Konzert mit einem Besucherrekord von über 350 Gästen. Das Jugendorchester wirkte mit, ebenso wie Sänger Stefan Keller und Sängerin Jenny Göbel. Unter der Leitung von Philipp Zink wurde ein ansprechendes Programm gespielt und die Besucher waren restlos begeistert. Stefan Weihing bedankte ich außerdem bei der Blechbläserbesetzung, die im letzten Jahr über 20 Proben und viele zusätzliche Auftritte bestritten.
Stefan Zorn und Andreas Stößer überreichten die traditionellen „Römer“. Für ausgezeichneten Probenbesuch mit max. 3 Fehlzeiten wurden die Musiker Stefan Weihing, Udo Engel, Siegfried Beilharz, Darko Lipnjak, Frank Kowol, Dirigent Philipp Zink und Vize-Chef Andreas Stößer ausgezeichnet.
Teamleiter Jugend, Nils Hilt, berichtete über die Entwicklung und Aktivitäten der Jugendausbildung und stellte die positive Entwicklung der Auszubildenden vor allem im Bereich der musikalischen Früherziehung heraus sowie die steigende Qualität des Jugendorchesters mit Musiker-/innen aus Bauschlott und Göbrichen unter der Leitung von Andreas Kubatov. Auch der Bericht des Teamleiters Finanzen, Andreas Anschütz, fiel zur Zufriedenheit der Versammlung aus, da der Verein mit einem „Plus“ das Vereinsjahr abschließen konnte.
Bei den anschließenden Wahlen wurden einstimmig im Amt bestätigt: Nils Hilt als Teamleiter Jugend sowie Sascha Neumann als Teamleiter Wirtschaft. Neu im Team wurde freudig begrüßt: Ruben Klein als Teamleiter Finanzen. Der langjährige 2. Vorsitzende Andreas Stößer ließ sich nach über 30 Jahre in seinem Amt nicht mehr aufstellen. Dies hat er lange im Voraus angekündigt und der Verein würdigte seine Arbeit und die vielen Stunden, die er in den Verein investierte mit einem Geschenkkorb und einem langen Applaus. „Dress“ bleibt der Verwaltung aber als Beisitzer erhalten und ist somit weiterhin mit seiner umfangreichen Erfahrung am Vereinsgeschehen beteiligt. Das Amt des 2. Vorsitzenden bleibt vorerst unbesetzt.
Mit dem Jahresausblick und Terminen für 2023/2024 endete die harmonische Versammlung.