Probenreiches Wochenende und stimmungsvolles Abschlusskonzert mit den Egerländer Musikanten

Mehr als 15 Probenstunden an einem Wochenende bestritten die Musikerinnen und Musiker des Gemeinschaftsorchesters der Musikvereine Bauschlott und Göbrichen. Eigens für dieses Wochenende wurden die Experten Holger Müller und Franz Tröster eingeladen. Die beiden Musiker gehören zur Besetzung der „Original Egerländer Musikanten“. Beim gemeinsamen Proben und vor allem der Detailarbeit im Egerländer Stil, wurde schnell klar wie viel Herzblut der beiden in dieser Musikrichtung liegt. In den Gesamtproben wurde an der Stilistik von Walzer, Polka und Marsch geprobt. Die musikalischen „Regeln“ brachten die beiden Musiker auf den Punkt und trieben das Orchester zu neuen Klängen und absoluter Präzision. Außerhalb der Gesamtproben wurde mit jeder einzelnen Orchstergruppe die spezifischen Stimmen und Klänge erarbeitet. Holger Müller brachte die Rhythmusgruppe aus Bass, Bassklarinette, Schlagzeug, Posaune und Horn mächtig ins Schwitzen indem er auch mal selbst den Taktstock schlug. Mit Profitipps und viel Engagement trieb Franz Tröster die Melodieinstrumente des Blechsatzes in neue Klangwelten ein. Für den Holzsatz kam Thomas Backhaus, Klarinettist der Egerländer, zum Einsatz.

Aber was wäre ein Egerländerkonzert ohne ein Gesangsduo, das die Melodien mit Text und Emotion erst so richtig komplettieren. Regina Neumann und Horst Steinhilper konnten auf der Bühne gesanglich überzeugen und machten richtig Stimmung.

Beim Abschlusskonzert am Sonntag konnten die Zuhörer viele bekannte Melodien mitsingen und klatschen, aber auch neu gewonnene Lieblingslieder hören. Die unterhaltsame Moderation von Holger Müller und Franz Tröster fand beim Publikum großen Anklang. Wo sonst bekommt man so viele Insiderinfos zu Ernst Mosch, Ernst Hutter oder aus dem Musikerleben eines“ echten Egerländers“ !?

Mit den Textzeilen „Wir sehn uns wieder…“ und mit großem Applaus des publikums trennten sich nach dem Konzert die Wege des Orchesters und der beiden Dozenten, aber auf dieses Wiedersehen freuen sich schon alle!