Landesmusikfest 2015

Landesmusikfest am 17.05.2015 in Karlsruhe­ Blasmusik grenzenlos!

Nachdem uns die letzten Landesmusikfeste in Villingen­Schwenningen und Metzingen so positiv in Erinnerung waren, wollten wir auch beim diesjährigen Musikertreffen nicht fehlen. Vor allem wenn es doch im nahe gelegenen Karlsruhe statt fand.

Gut gelaunt und bei sonnigem Wetter fuhren wir gemeinsam mit dem Bus nach Karlsruhe. Unser Platzkonzert auf einer der Schloßbühnen wurde leider schon im Vorhinein abgesagt, da die Bühne vom Veranstalter aus dem Programm genommen wurde. Das Programm, das wir zu diesem Anlass vorbereitet hatten, wäre der Kulisse des Schlosses absolut würdig gewesen, doch wer nicht will, der hat schon, dachten wir. Pech für das Landesmusikfest…

So hatten wir nach Ankunft in Karlsruhe genügend Zeit durch den Schlossgarten zu schlendern, der Musik anderer Orchester zu lauschen und uns bei kühlen Getränken die Sonne aufs Gesicht scheinen zu lassen…auch nicht schlecht. Die Stimmung war gut und so verging die Zeit wie im Flug.

Um 13 Uhr versammelten sich dann unzählige Musikvereine zum traditionellen Massenchor. Es war wieder einmal ein grandioses Erlebnis! Mehr als 2000 Musiker spielten gemeinsam extra für diesen Anlass komponierte Marschmusik. Badener und Württemberger in der Musik vereint. Getreu dem diesjährigen Motto: Blasmusik grenzenlos!

Dirigiert wurden die Stücke von Bundesmusikdirektor Siegfried Rappender sowie Landesmusikdirektor BVBW Bruno Seitz. Die beiden Experten waren sichtlich begeistert von ihrem immens großen Orchester, wiesen aber auf die Verbesserungsfähigkeit der Dynamik hin….Bei über 2000 Musiker, war dieser Hinweis mit Augenzwinkern für alle Teilnehmer ein echter Lacher. Nach dem traditionellen Musikergruß, bei dem alle Musiker ihre Instrumente in die Luft halten, ging es nahtlos weiter zur Aufstellung des Festumzuges.

Gemeinsam mit knapp 50 weiteren Kapellen aus dem ganzen Land bestritten wir den Festumzug, der vom Schloßplatz durch die Innenstadt zum Kongresszentrum führte. Nach einer kühlen Erfrischung am Festplatz, traten wir den Heimweg an und waren uns sicher: beim nächsten Landesmusikfest sind wir wieder dabei!