Gelungenes Open-Air-Konzert des Musikvereins Bauschlott im Auenhof

(pd) Anlässlich eines Open-Air-Konzertes des Musikvereins Bauschlott am Samstagabend im Auenhof in Bauschlott, freute sich Vorsitzender Stefan Weihing bei seiner Begrüßung über den guten Besuch sowie über die Anwesenheit des 87-jährigen Ehrenvorsitzenden Wilhelm Stößer und Vize-Bürgermeisters Heinrich Furrer, jeweils mit Frau.

Zum Auftakt erfreute „klein aber fein“ mit drei Titeln das Jugendorchester „Infernale“ Bauschlott/Dürrn, unter der Leitung von Matthias May, zunächst mit dem Musical „Phantom der Oper“, und zum Abschluss mit dem „Fluch der Karibik“, welches sich die Jugendlichen selbst wünschten. Deren Auftritt wäre ohne zahlreicher Online-Proben vor nun nur wenigen Präsenzproben nicht möglich gewesen.

Das große Blasorchester unter der Leitung von Philipp Zink begeisterte sehr klangvoll mit Musikstücken aus allen Genres. Beim Einstieg mit dem „Bozner Bergsteiger-Marsch“, bewiesen Orchestermitglieder, dass sie ebenso gut singen wiemusizieren können. Ebenso bei „Pur In Concert“, wo sie zudem auch noch zum Takt klatschten. Im Repertoire nicht fehlen durfte von Deutschlands größtem Rockmusiker Peter Maffay, mit viel Engagement im Gemeinwohl, „Nessaya“, ein Lied aus dessen Konzeptalbum „Tabaluga“ oder „die Reise zur Vernunft“ aus dem Jahr 1983. Von den rund 40 Musikerinnen und Musikern von 14 bis 71 Jahren erklang des Weiteren die Polka „In der Weinschenke“ ein Medley „The Best Of Beatles“ sowie der Marsch „Saluto Lugano.

Im Gedenken für den am 23. März dieses Jahrs im Alter von 62 Jahren völlig unerwartet verstorbenen Musikers des MVB Klaus Siedentopf sowie der Flutopfer in Deutschland, wurde „You´ll Be In My Heart“ gespielt. Seit November 2020 hatte auch das große Blasorchester wegen Corona nicht mehr live geprobt, bevor damit vor fünf Wochen wieder begonnen wurde, wozu anfänglich zwölf bis jetzt 40 Musikerinnen und Musiker kamen. Jedoch wäre auch hier ohne die monatelangen Online-Proben zuvor ein Auftritt nicht möglich gewesen. Applaus für das Geleistete war allen Mitwirkenden sicher.

Nachdem im weiteren Verlauf des Konzertes immer mehr dunkle Wolken aufzogen, begann es zu regnen, bevor noch die zwei letzten Stücke gespielt werden konnten, weshalb die Musikveranstaltung vorzeitig abgebrochen wurde. Vorsitzender Weihing verabschiedete wegen Wegzug mit einem Geschenk den 14-jährigen Klarinetten-Spieler Noah Baumann, der in der dritten  Klasse zu musizieren begann, ab der fünften Klasse ins Jugendorchester kam und vor einem Jahr als jüngster ins großen Blasorchester integriert wurde.

Die Musiker/innen hatten sich entschlossen eingelegte freiwillige Spenden für die Flutopfer, die alles verloren haben, zu geben. So wurden von den Besuchern 1.270 Euro gespendet, welche vom Verein auf 1.500 Euro aufgestockt werden. „Die Flutopfer werden sich über die nette Geste aus dem Süden freuen“, meinte Dirigent Zink.

Er gab auch bekannt, dass sich für ein innovatives Konzertprojekt mit einem Konzert am 20. November, noch Interessierte zum Mitwirken melden können. Mehr dazu auf der Website des MV unter www.mv-bauschlott.de „Der Musikverein Bauschlott hat das beste Blasorchester im Enzkreis mit System und Niveau“, lautete das deutliche Resümee eines begeisterten Besuchers nach dem Konzert. Die Rückmeldungen der Besucher waren durchweg positiv. Alle glücklich darüber, dass wieder kulturelles Leben „made in Bauschlott“ geboten wird.

Weitere Infos zur Teilnahme am Konzertprojekt unter: stefan.weihing(at)t-online.de oder Telefon: 0171/8053447.