Mehrere Ehrungen für jahrzehntelange Treue ausgesprochen

Während 2020 noch kurz vor dem Ausbruch von Corona in Deutschland die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Bauschlott stattfinden konnte, musste sie in diesem Jahr, ebenfalls im Hotel „Goldener Ochsen“, auf den 27. Juli verschoben werden.

Vorsitzender Stefan Weihing und sein Vize Andreas Stößer freuten sich gleich mehrere Mitglieder, die jedoch leider nicht alle teilnehmen konnten, für jahrzehntelange Treue auszeichnen zu können. Seit 20 Jahren musizieren Sandra Apel und Daniela Scheible. Ein Vierteljahrhundert halten Ramona Elsäßer und Gabriele Regelmann passiv zur Stange. Neben den Urkunden beziehungsweise Nadeln, erhielten die Geehrten auch jeweils ein Präsent. Für zwei Jahrzehnte als Verwaltungsmitglied ausgezeichnet wurde Teamleiter Jugend Nils Hilt, der eine Fördermedaille in Gold samt Urkunde bekam. Für 40 Jahre aktive Musikertätigkeit eine Ehrennadel in Gold mit Diamanten nebst einem Ehrenbrief bekam Gerd Leicht. Zusätzlich gab es für beide noch eine Vereinsuhr. Sechs Dirigenten hat er während dieser langen Zeit erlebt.

Wegen Corona fanden 2020 durch Unterbrechungen mit 28 Orchesterproben weniger als üblich statt. Dennoch konnte für fleißigen Besuch (bis zu dreimal fehlen) wie immer der stellvertretende Vorsitzende Andreas Stößer jeweils einen traditionellen Weinrömer überreichen. Drei Mal fehlte Sven Scheuble, zweimal fehlten Gerd Scheuble und der Dirigent Philipp Zink sowie jeweils einmal Gerd Leicht und Vorsitzender Stefan Weihung. Uwe Elsäßer fehlte in keiner einzigen Probe im Jahr 2020. Der 63-jährige Stößer selbst, der bei zwei Proben nicht dabei war, konnte von Teamleiter Verwaltung Stefan Zorn immerhin seinen 47. Weinrömer entgegennehmen, womit er damit absoluter Spitzenreiter in der nunmehr 66-jährigen Vereinsgeschichte ist. „Gefühlt sind dies für mich 150“, meinte der Vorsitzende schmunzelnd. Damit hat Stößer sogar seinen anwesenden Vater Wilhelm, den Ehrenvorsitzenden, übertroffen, der bei der Vorgängerorganisation Feuerwehrkapelle
Bauschlott von 1963 bis 1993 Vorsitzender war.

Bei den Wahlen wurden bestätigt: Vorsitzender Stefan Weihing sowie die Teamleiter Wirtschaft Sascha Neumann und Teamleiter Jugend Nils Hilt. Teamleiter Verwaltung Stefan Zorn informierte über den Mitgliederstand. Demnach gehörten dem Verein 2020 226 Mitglieder an. Das große Blasorchester zählte 42 Musiker, davon 16 weibliche. Hinzukommen 33 Jugendliche in der Ausbildung, also insgesamt 75 MusikerInnen. Laut Teamleiter Jugend Nils Hilt, der über die Ausbildung beim Musikverein Bauschlott informierte, wurden somit 15 Jugendliche auf der Blockflöte ausgebildet und 23 erhielten Einzelunterricht. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass auch die Bläserklassen drei und vier der Friedrich-Weinbrenner-Schule bald wieder
aktiv werden können. Zudem teilte er mit, dass sich der Musikverein am 23. August erstmals bei den Neulinger Kinderferientagen beteiligen wird. Weitere Resümees über das wegen Corona von Einschränkungen gebeutelte Jahr 2020 gaben Vorsitzender Stefan Weihing zugleich auch für die Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit Sandra Apel und Teamleiter Wirtschaft Sascha Neumann sowie Kassierer Marco Taucher und Dirigent Philipp Zink.

Bürgermeister Michael Schmidt würdigte den sehr aktiven Musikverein zur Bereicherung des öffentlichen Lebens in der Gemeinde Neulingen sowie dessen beispielhafte betriebene Jugendarbeit. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass bald das Elend mit Corona ein Ende hat, damit die MusikerInnen, die ja unter die Leute kommen wollen, wieder voll umfänglich öffentlich auftreten können. pd