Blitzinterviewreihe – Folge 1 mit unserem Dirigenten Philipp Zink

Interviewreihe zum MVB Eventkonzert 950 Jahre Bauschlott am 20.11. 2021

Ab sofort werden wir wöchentlich unsere aktuellen Infos und Neuigkeiten zum großen Eventkonzert hier teilen. Per Blitzinterview werden alle Teilnehmer sich in drei kurzen Fragen – Antworten zum Event äußern und detaillierte  Einblicke geben.

Der erste in der Interviewreihe ist Philipp Zink, Dirigent des großen Blasorchesters im Musikverein Bauschlott. Ihm unterliegt auch die Gesamtleitung am Eventkonzert.

1. Kleiner Vorgeschmack: Was erwartet die Besucher beim 950 Jahr Bauschlott-Eventkonzert?

Die Besucher erwartet ein echtes Event – ein Highlight mit vielen herausragenden Acts und Gästen. Neben Thomas Lischke, dem Soloposaunisten des Stadttheaters Pforzheim, der Ballettschule Nadine Elskamp aus Oberderdingen wartet der Musikverein Bauschlott vor allem mit fantastischen Werken aus der klassischen Musikwelt, aber auch der Sinfonischen Blasmusik auf. In jedem Fall wird es ein spannender und unvergessliches Konzerterlebnis für die Besucherinnen und Besucher werden.“

2. 950 Jahre Bauschlott – was verbindest Du mit unserem Ort?

„Mit Bauschlott verbinde ich vor allem eine geschichtlich, aber auch kulturell spannende Vergangenheit. Als ursprünglicher Wohnsitz einiger Markgrafen und Großherzöge von Baden stellt Bauschlott für mich die Grenze zu Schwaben dar. Das Schloss mit seiner noch heute herrschaftlichen Aura und den darin verborgenen Schätzen versprüht noch immer den Glanz und die Pracht des badischen Großherzogtums. Bauschlott hat einiges zu bieten!“

3. Probenstand derzeit – entspannt zuversichtlich oder oh jeh, noch viel zu tun?

„Im September haben wir mit den Proben auf dieses besondere Konzert begonnen. Ablauf und Struktur der Stücke sind mittlerweile bekannt. Nun geht es an die Details. Zu diesem Zweck haben bereits auf allen Instrumenten intensive Registerproben mit tollen Dozenten gestartet. Nächste Woche findet dann das erste Probenwochenende statt. Ja, es ist noch eine Menge zu tun. Aber ich freue mich schon jetzt auf ein einmaliges Konzerterlebnis – nicht nur für die Musikerinnen und Musiker.“

Vielen Dank, Philipp!

Nächste Woche folgt das nächste Blitzinterview mit Stefan Weihing, 1. Vorsitzender des MVB