Getreu dem Motto „Doppelt hält besser“ bestand Gregor Grimm vergangenen Samstag erneut eine Prüfung an einem Instrument. Diesmal war es nicht an der Posaune, sondern am Schlagwerk. Da die Ausführung dieses Instrumentes sehr vielseitig ist, war auch die praktische Prüfung recht anspruchsvoll. So musste er Stücke an der kleinen Trommel, an Pauken, mit Percussion und am großen Schlagzeug präsentieren. Dazu kamen noch Tonleitern am Xylophon. Aufgrund der kürzlich erst bestandenen Theorie musste er diese an der jetzigen Tagesprüfung nicht noch einmal wiederholen. Einen großen Dank geht auch an seinen Schlagzeuglehrer Markus Hefner, der ihn darauf vorbereitet hat.
Wir gratulieren Gregor für zwei bestandene Prüfungen mit jeweils der Note 1! Es freut uns sehr, so einen erfolgreichen und engagierten Musiker im Verein zu haben. Weiterhin wünschen wir ihm frohes Gelingen und viel Freude am Musizieren!
Der Blasmusikverband veranstaltet jährlich verschiedene Lehrgänge, um Musikprüfungen zu absolvieren. Diese heißen in unserem Verband D1 (bronze), D2 (silber) und D3 (gold). Die Lehrgänge an sich finden in den Oster-, bzw. Sommerferien in Baden-Baden in einer Jugendherberge statt. Nach einer Woche Vorbereitung und fleißiges Proben wird dann die Prüfung abgenommen. Möglich ist auch, dieses Abzeichen bei einer Tagesprüfung zu erhalten. Dies geht dann den ganzen Tag und die Vorbereitung darauf muss hauptsächlich der/die Teilnehmende selbst in die Hand nehmen. In vielen Musikvereinen gelten diese Abzeichen als Aufnahmekriterium für das große Orchester.