Großartige Ehrungen beim Musikverein Bauschlott

2021 endete beim Musikverein Bauschlott mit denkwürdigen Ehrungen zweier aktiver Musiker-/innen im Verein.

„Ein Verein ist die Summe von verschiedensten Aktivitäten und Akteuren. Ein Verein verbindet Generationen und er sorgt für gemeinsame Erlebnisse unter Freunden.“ So beginnt die Rede von Bürgermeister Michael Schmidt, der die Ehrungen beim Musikverein Bauschlott übernahm.

Ein Verein benötigt Mitglieder, die aktiv dabei sind und über Jahre dem Verein die Treue halten, die Ideen mit verwirklichen und das Miteinander pflegen. Wenn das Engagement sogar über Jahrzehnte anhält, dann funktioniert ein Verein. „Echte Mädels spielen Klarinette!“ So die Aussage zu Daniela Steinhilper von Bürgermeister Schmidt. Daniela Steinhilper als aktive Musiker von 1991 -2008 im Musikverein Freudenstein tätig gewesen, wechselte sie 2008 nach Bauschlott um dort das Orchester wohlklingend zu unterstützen. Von Anfang an übernimmt Daniela Steinhilper Aufgaben im Jugend- und Ausbildungsbereich des Vereins. Deshalb erhält die Klarinettistin für 30-jährige Aktivität die goldene Ehrennadel des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg und die dazugehörige Urkunde.

Noch viel länger im Verein aktiv und unverzichtbar ist Andreas Stößer. Urgestein des Musikvereins. 50 Jahre Vereinsaktivität und jahrzehntelanges Ehrenamt ist in der heutigen schnelllebigen Zeit etwas sehr Besonderes und Seltenes. Seit Eintritt im Vorverein der Feuerwehrkapelle 1971 engagierte sich Andreas Stößer schon früh im Vereinsleben. Geprägt durch den Vater, Wilhelm Stößer, übernahm er schon viele Ämter. Zuerst Notenwart, dann Beisitzer im Ausschuss. Seit der Gründung des Musikvereines 1993 begleitet er das Amt des 2.Vorsitzenden. Bei der Organisation und Durchführung vieler verschiedener Festlichkeiten investierte er unzählige Stunden seiner Freizeit. Auch bei der Theatergruppe hielt er die verschiedensten Rollen inne. Kein Theaterstück in Bauschlott ohne Andreas Stößer. Aber auch im wöchentlichen Probenbetrieb ist er in Sachen Anwesenheit eine feste Bank. Kein Jahr, in dem er nicht unter den Top 3 mit einem „Römer“ belohnt wird.

Bürgermeister Schmidt steckt dem Musiker die goldene Ehrennadel mit Diamant des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg an und überreicht den dazugehörigen Ehrenbrief. Die Musiker zollen dem Andreas Stößer mit Standing Ovations den verdienten Respekt für seinen Einsatz im Musikverein. Sichtlich gerührt von dieser Geste bedankt sich Andreas Stößer.