Jahreshauptversammlung

Der 1. Vorsitzende Stefan Weihing gab einen überwiegend positiven Jahresrückblick auf das Vereinsjahr 2022. Nachdem im März die Theaterveranstaltungen mit dem Grofe-Theater in abgespeckter Version unter Corona Auflagen statt finden konnte, ging es ab dem 01. Mai so richtig los.

Ein übermäßig gut besuchtes Maifest war die Resonanz auf den „neuen Festplatz“, den der Musikverein zu diesem Anlass vor der Gräfin-Rhena-Halle zum Leben erweckte. Die Besucher feierten den Maifeiertag, das tolle Wetter und genossen endlich wieder die Gesellschaft von Freunden und Bekannten. Im weiteren Vereinsjahr gab es eine Wanderung an Fronleichnam sowie die Teilnahme am Angerfest mit überwiegend selbst hergestellten Speisen. Premiere hatte hier die Blechbläser-Combo des MV, die sich erstmalig präsentierte und im vergangenen Jahr 20 Zusatzproben und einige öffentliche Auftritte hatte. Nach mehrtägigem Angerfest folgte unmittelbar das Schloßhof Open Air mit den Bläserklassen, dem Jugendorchster und der Sängerin Hacer Tikic, die das große Blasorchester mit ihrem Gesang begleitete. Der Schloßhof bot zahlreichen Besuchern wieder eine tolle Kulisse und die Musik begeisterte das Publikum. Zum Jahresabschluss folgte das musikalische Highlight als „Jahreskonzert“ im November mit Philipp Zink als musikalischem Leiter und dem Jugendorchster von Andreas Kubatov. Für den Ort und Verein wichtig, fand auch 2022 endlich wieder das Weihnachtsspielem auf dem Friedhof statt.

Stefan Zorn und Andreas Stößer überreichten die traditionellen „Römer“. Für ausgezeichneten Probenbesuch mit max. 3 Fehlzeiten wurden die Musiker Darko Lipnjak, Frank Kowol, Dirigent Philipp Zink und Vize-Chef Andreas Stößer ausgezeichnet.

Teamleiter Jugend, Nils Hilt, berichtete über die Entwicklung und Aktivitäten der Jugendausbildung und stellte die positive Entwicklung der Auszubildenden vor allem im Bereich der musikalischen Früherziehung heraus sowie die steigende Qualität des Jugendorchesters mit Musiker-/innen aus Bauschlott, Göbrichen und Dürrn unter der Leitung von Andreas Kubatov.Auch der Bericht des Teamleiters Finanzen, Marco Taucher, fiel zur Zufriedenheit der Versammlung aus, da der Verein mit einem schönen „Plus“ das Vereinsjahr abschließen konnte. Marco Taucher wurde im Anschluss an seinen Bericht aus der Verwaltung verabschiedet und mit Dank für seine Arbeit und seinen Einsatz gewürdigt.

Bei den anschließenden Wahlen wurden einstimmig im Amt bestätigt: Stefan Weihing als 1. Vorsitzender, Nils Hilt als Teamleiter Jugend sowie Sascha Neumann als Teamleiter Wirtschaft. Neu im Team werden freudig begrüßt: Andreas Anschütz als Teamleiter Finanzen und Jule Kuhn als neue Kassenprüferin.

Mit dem Jahresausblick und Terminen für 2023/2024 endete die harmonische Versammlung.