Adventskonzert 2011

Gewaltige Töne beim Adventskonzert vom Jugendorchester des Musikvereins Bauschlott

Mit einer gigantischen „Reise ins Weltall“ und weihnachtlichen Lesungen in der Nußbaumer Weiherhalle

In harmonischem Einklang von Blechblasinstrumenten, Klarinetten und Schlagzeug bescherten 30 Jugendliche des Musikvereins Bauschlott, im Alter von elf bis 16 Jahren, am späten Nachmittag des zweiten Advents ein eindrucksvolles Adventskonzert in der Nußbaumer Weiherhalle. Die Jugendlichen, welche die Gesamtgestaltung des Abends übernommen haben, wollten mit diesem Konzert die Besucher auf Weihnachten einstimmen. Die Gesamtleitung oblag Kreismusikdirektor Bruno Gießer.

Adventskonzert 2011 Den Auftakt bildete „A Galactic Suite“ von Michael Zeh. Im ersten Satz „Space Odyssey“ brach das Orchester zu einer „Reise ins Weltall“ auf und schwebte nach der spannenden Ratentenanzündung mit sphärischen Klängen von Flöten in unendlichen Weiten davon. Das erste galaktische Ziel war das Sternenbild des „Orion“, dessen würdevoller Anblick im zweiten Satz der Suite musikalisch beschrieben wurde. Die musische Reise durch das Weltall ging im dritten Satz der Suite weiter zum Planeten Mars, dem Kriegsgott. Den Abschluss der erlebnisreichen Reise bildete der atemberaubende Anblick unzähliger Sternschnuppen, den „Falling Stars“.

Auf dem Horn spielte Nathanael Wenz „Konzert in B-Dur für Waldhorn in F“. Nadine Skerlavay, welche auch als Klarinetten-Solistin bei „Wild Cat Blues“ begeisterte, gab Erläuterungen zu den Musikstücken. Neben zwei Trompeten-Duetten, gab es eine Einlage mit vier tiefen Blechinstrumenten (Posaunen und Tenorhörner), welche mit der wohlklingenden Melodie der Europahymne „Freude schöner Götterfunken“ erfreuten. Zwischendurch gab es weihnachtliche Lesungen von den mitwirkenden Mädchen Julia Lindenmann, Paloma Skerlavay und Lucia Grimm. Sie trug die letzte Geschichte vor, bei der zum Ausdruck, dass wenn Jesus nicht geboren wäre, wir nicht Weihnachten und die Freude über die Geschenke erleben dürften. Somit habe uns Jesus eine Freude gemacht, wie noch kein Mensch in der Welt.

Zum krönenden Abschluss erfolgte „Abba Revival“, ein Medley aus verschiedenen Stücken der populären, schwedischen Popgruppe „ABBA“ (1972 bis 1982). Der frenetische Applaus wurde durch zwei Zugaben erwidert.

Harri Beyer aus Nußbaum, ein Freund der Musik gab ein Statement ab, indem er das gigantische Konzert würdigte: „Es ist unglaublich welche Leistung heute von den Musiker/innen, nach vielen vorbereitenden Stunden, erbracht wurde.“ Er erinnerte daran, dass es in den 1950er auch in Nußbaum einen Musikverein gab, dem er angehörte. Beyer dankte Bruno Gießer und wünschte ihm  auch in der Zukunft Freude an der Arbeit mit den Jugendlichen. Sandra Elsäßer und Urs Kazenmaier, vom Team Jugend, bedankten sich ebenfalls bei Gießer sowie den Besuchern. pd