Adventskonzert 2014

Rockiges Adventskonzert des Jugendorchesters

Das diesjährige Adventskonzert des Jugendorchesters  stimmte die Zuhörer auf eine schöne Weihnachtszeit ein. Im großen Saal des Auenhofs erklang ein abwechslungsreiches Programm. Die 14 Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren erarbeiteten in den letzten Wochen einige Orchesterwerke sowie Gruppenspiele in unterschiedlichen Besetzungen.

Adventskonzert 2014Musikdirektor Bruno Gießer leitete die musikalische  Arbeit und führte auch persönlich durchs Programm. Zwischen den Stücken, gab der Dirigent einen Einblick in die derzeitige Probenarbeit und lobte die momentane Besetzung als sehr viel versprechend und fleißig. Gemeinsam haben sie in  den letzten Wochen hart gearbeitet. Das konnte sich sehen und hören lassen. Die Trompeten glänzten zu Beginn mit dem „Trumpet Rock“ von Luigi di Ghisallo. Sommerliche Klänge ertönten bei „Caribbean Festival“ von Iwo Kouwenhoven. Bei diesen Melodien vergaß man glatt die kalten Temperaturen draußen.

Zwischen den rockig, poppigen Orchesterstücken erklangen immer wieder Weihnachtsklänge. Das gemischte Ensemble aus Flöte, Horn und Klarinette spielte „Alle Jahre wieder“.  Das Trompetenregister mit Unterstützung der Posaune gab „Kling Glöckchen…“ zum Besten und das Klarinettenduo versprühte schöne Stimmung mit „Gloria…“. Abgerundet wurden die bekannten Lieder mit einem Gedichtvortrag „Weihnachten“ von Theodor Storm.

Die erst seit ein paar Wochen existierende und sehr junge Formation gab zum Abschluss des bunten Programms „Das junge Weihnachtskonzert“ von Alfred Bösendorfer. Bevor das Stück im Gesamten gespielt wurde, ließ Bruno Gießer die einzelnen Register ihre Stimme vorspielen um zu demonstrieren welchen Schwierigkeitsgrad die Komposition hat. Trotz unterschiedlichster Klänge der Stimmen meisterten die jungen Musiker das Gesamtwerk mit Bravour.

Deshalb wurden das Orchester mit ihrem Dirigenten nicht ohne Zugabe entlassen. Das Publikum stimmte ein zum bekannten Weihnachtslied „Oh du fröhliche!“ Ein rundum gelungenes Konzert mit tollen Jungmusikern von denen wir hoffentlich noch viel hören werden.

Die Spendeneinnahmen wurden dem Auenhof für dessen Arbeit übergeben.

Das Jugendorchester probt jeden Donnerstag von 18-19 Uhr in der Alten Schule und freut sich immer über neue Gesichter, die Spaß am gemeinsamen Musizieren haben.